Seit 20 Jahren entwickle ich in PHP. Nicht nur für eigene Projekte und Ideen.

Unternehmen mit einer guten Idee oder einem konkreten Problem stehe ich gerne zur Seite. - Knifflige Herausforderungen reizen mich dabei besonders.

Besonders Wert lege ich auf aktuelle Techniken und darauf, das Rad nicht neu zu erfinden. Die meisten Probleme wurden schon ein Mal gelöst. Mit meiner Erfahrung kann ich diese Lösungen in ein Gesamtkonzept überführen.

Aktive Referenzen

Die meisten Anwendungen sind leider nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Im direkten Gespräch zeige ich aber gerne Highlights und Lösungen.

Ich zähle nur Anwendungen auf, die heute tatsächlich im Einsatz bei Kunden sind.

brennholz.de

Der führende Marktplatz Brennstoffe.
Kalkulation von Produktenpreisen inklusive Frachtpreis. Suche nach verfügbaren Produkten in der Heimatregion. Preisvergleich. Automatisches Abrechnungssystem, Tourenplanung etc. sind auch umgesetzt.
Wichtigstes Ziel war es, die Seite leicht und einfach aussehen zu lassen und dennoch Betreiber, Händlern und Endkunden alle Funktionen anzubieten, die sie brauchen.

brennholz.de | pellets.de ...
Bildupload-System

Nicht nur für das CMS brauchte ich eine einfache Upload-Funktion. Der Nutzer muss ohne Vorkenntnisse das Beste aus seinem Material herausholen.
So entstand Image7. Eine Komponente, die den Bildupload schnell und einfach macht.
Upload per Drag&Drop oder direkt aus der Dropbox (dort liegen Bilder sowieso schon) mit 100MBit, egal wie langsam das eigene DSL ist. Kein Zuschneiden mehr nötig: Man klickt einfach auf den Bereich im Bild, der wichtig ist.
Automatische Erzeugung verschiedener Formate für verschiedene Endgeräte.
Und wenn eine Webseite neu gemacht wird: Die Originaldatei bleibt erhalten. Es können einfach alle Bilder mit einem Klick neu berechnet werden.

Dokumentenmanagement-System

Ein Unternehmer brauchte ein DMS, dass seine Wünsche erfüllt. Er hatte wochenlang alle möglichen Produkte getestet und war unglücklich.
Mehrere Monate arbeiteten wir an einem Konzept, dass seine Anforderungen perfekt erfüllt:
Erfassen, verwalten und wiederfinden von digitalen und Papierdokumenten. Mandantenfähig, mit Archivierungsfunktion und Dokumentennachverfolg via QR-Code.
Inzwischen verwende ich das System selbst. - Das Büro ist beinahe Papierlos und kommt mit 3 Ordnern für Papier aus.

Produktverwaltung

Ein Unternehmen mit vielen Lieferanten benötigte eine Verwaltung für alle Produkte in einer Oberfläche. Diese sollten für eine Katalogerstellung zusammengeführt werden. Zusätzlich sollten Artikelnummern generiert werden, die keine Duplikate zulassen, Tippfehler verzeihen, kurz sind und am Telefon durchgegeben werden können.
Besonderes Highlight ist die Timeline, mit der die Historie eines Datensatzes jederzeit zurückverfolgt werden kann. Durch das verlinken der Objekte untereinander können Mitarbeiter jederzeit sehen, welches Produkt aktuell ist und welche Zubehörteile relevant sind.

Datenextraktion aus Dokumenten

Ein Projekt am Montagmorgen: Ein Kunde hat tausende von Dokumenten als Word-Dateien abgelegt. Diese waren unterschiedlich formatiert. Er erhielt in wenigen Stunden ein System, dass nicht nur relevante Daten in eine Datenbank überführt, sondern Anhand von Mustern die Zuordnung der Datensätze vornahm.